Eventdetail

Wilfried Schmickler - Es hört nicht auf

- - Forum (Großer Saal)
Wilfried Schmickler Foto: Ilona Klimek

Foto: Ilona Klimek

 

Wilfried Schmickler ist einer der großen Politkabarettisten dieses Landes und präsentiert ab 2021 sein neues Programm. Es hört nicht auf mit dem Kampf gegen die Idiotie und Ungerechtigkeiten in dieser Welt, gegen soziale Ungleichheit, gegen Hass und Intoleranz. Seine Lust, dem etwas entgegen zu setzen, hört aber auch nicht auf! Und so reist er wieder über die Bühnen dieser Republik, bewaffnet mit den Worten der Wahrheit, die er gnadenlos und messerscharf zu führen versteht wie ein Scharfrichter seine Axt, und bereitet dem Publikum einen fulminanten Abend.

Wilfried Schmickler wurde u. a. mit dem Prix Pantheon, dem Deutschen Kabarettpreis, dem Deutschen Klein­kunstpreis und dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Er war fast 30 Jahre bei den WDR-Mitternachtsspitzen („Aufhören Herr Becker“), und jeden Montag um kurz vor 11 stellt er auf WDR 2 die „Montagsfrage“. Sein neues Programm in Leverkusen aus der Taufe zu heben ist für den gebürtigen Hitdorfer Ehrensache.

 

Er verwebt Kalauer mit bitterer Satire ... wie man es prä­ziser, schärfer und gemeiner, kurz: besser auf deutschen Kleinkunstbühnen nicht eben häufig hört. (FAZ)