Eventdetail

„Ganz großes Kino“ – Silvesterkonzert Bayer-Philharmoniker

- - Forum (Großer Saal)
Bar Avni Foto: Jonathan Snir

Bar Avni Foto: Jonathan Snir

Bayer-Philharmoniker Foto: Heike Söth

Bayer-Philharmoniker Foto: Heike Söth

 

Bar Avni Leitung

 

Musik von Pietro Mascagni, Wolfgang Amadé Mozart, Nino Rota, John Williams, Hans Zimmer u.a.

 

Haben Sie die sentimentale Melodie aus „Der Pate“ noch im Ohr? Und welcher Film war es noch gleich, in dem Mozarts Klarinettenkonzert vorkommt? Im Silvesterkonzert der Bayer-Philharmoniker dreht sich diesmal alles um die Klänge, die Filme erst zum Leben erwecken! Von klassischen Konzertsaal-Juwelen, die ihren Weg in die Welt des Zelluloids fanden, über Filmklassiker bis zum heutigen Blockbuster – das Programm führt durch Traum- und Alptraumfabriken, in unbekannte Gefilde und mitten in die Vorstellungskraft des Publikums.

Die Bayer-Philharmoniker bestehen aus rund 90 festen Mitgliedern, von denen die meisten eng mit Bayer verbunden sind. Mit Konzerten im In- und Ausland strahlt der aus einem Betriebsorchester hervorgegangene Klangkörper weit über die Region aus. Nun steht nach 111 Jahren zum ersten Mal eine Frau an der Spitze dieses Orchesters: die junge israelische Dirigentin Bar Avni, ausgebildet in Tel Aviv und Hamburg und Stipendiatin des Internationalen Kurt-Masur-Instituts.

 

Die Veranstaltung wird empfohlen für die Familienkarte PLUS.

 

In Kooperation mit Bayer Kultur