SUCHE
FORUM » Eigene Veranstaltungen

Hier finden Sie das aktuelle Saisonprogramm von KulturStadtLev/FORUM (mit den Sparten Musiktheater, Tanz/Ballett, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater, Sinfoniekonzerte, Kammerkonzerte, Grenzgänger, Konzerte Leverkusener Musiker, Orgelforum und besondere Veranstaltungen).

Wir wünschen Ihnen viele anregende, aufregende und unterhaltsame Stunden im Forum, in der Festhalle Opladen, im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich, im Sensenhammer, in der Bielertkirche etc.!


  • Werbefoto: Marco Piecuch/Pi-Pix

Der Lebkuchenmann (11:30)

Theaterstück von David Wood

Datum Zeit Veranstaltungsort
Mo11.12.2017 11:30
  • Forum (Großer Saal)

Übersetzung von Angela Kingsford Röhl; Songtexte von Heidi Zerning

Rheinisches Landestheater Neuss
Inszenierung: Christian Quitschke; Ausstattung:  Stefanie Dellmann
Musikalische Leitung: Serge Corteyn
Mit Peter Waros (Herr von Kuckuck), Pablo Guaneme Pinilla (Herr Salz), Hergard Engert (Fräulein Pfeffer), Richard Lingscheidt (Der Lebkuchenmann), Rainer Scharenberg (Der alte Teebeutel), Johanna Freyja Iacono-Sembritzki (Flitsch, die Maus)

Für Zuschauer ab 6 Jahren; Zuschauerbegrenzung auf 600 Pl.
Vorstellungsdauer: ca. 75 Min. ohne Pause
- Zusatzvorstellung aufgrund großer Nachfrage -

Nachts, wenn die „Großen“ längst schlafen, erwacht der Küchenschrank zum Leben: Herr von Kuckuck aus der Kuckucksuhr, der pfiffige Herr Salz, die temperamentvolle Frau Pfeffer, der alte mürrische Teebeutel, der sich, von den Menschen vergessen, in einer Teekanne verkrochen hat, und Flitsch Gamasche, die Maus. Doch in dieser Nacht ist alles anders: Als Herr von Kuckuck seinen stündlichen Ruf hervorbringen soll, lässt ihn die Stimme im Stich. Er ist heiser! Nun hat er Angst, dass ihn die „Großen“ in den Mülleimer werfen, so wie alles, was sie nicht mehr brauchen können. Gleich am nächsten Morgen werden sie ihn entsorgen! Aber seit dieser Nacht hat die Küche auch einen neuen Bewohner, einen frisch gebackenen Lebkuchenmann. Der ist jung, mutig und voller Tatendrang. Und er weiß, was das Beste für kranke Stimmbänder ist: Honig. Allerdings entwickelt sich die Honigbeschaffung zum echten Abenteuer …

Mit dem Stück „Der Lebkuchenmann“ landete der Engländer David Wood 1976 einen bis heute andauernden Publikumserfolg. Mit viel Witz, turbulenten Verfolgungsjagden und hitverdächtigen Liedern erweckt er ganz gewöhnliche Küchenutensilien zum Leben und erzählt eine spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und gegenseitige Hilfe. Christian Quitschke, der bereits an den Theatern in Oberhausen und Dortmund inszenierte, bringt in Neuss das Kinder-Musical auf die Bühne, das in der Vorweihnachtszeit auch ins Forum kommt.

Ausverkauft

 

Ticketshop Warenkorb