KulturStadt Lev - Beitrag

Veranstaltungstipps im Mai/2022

- -

BachChor − Elias // Foto: Marco Goehre

Gauthier Dance // Choreogr.: Marie Chouinard, Foto: Jeanette Bak

Der Trafikant // Foto: Volker Beushausen

Die Tipps für den Monat Mai/2022, ausgewählt von der KulturStadt Leverkusen:

 

BachChor − Elias

Sonntag, 15.05.2022 - 18:00 - Forum (Großer Saal)

„Stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster“ sei Elias gewesen, in den Worten Mendelssohns, der fasziniert war von dem mahnenden Propheten, den er sich auch für seine eigene Zeit herbeisehnte. Zudem wollte sich Mendelssohn nach dem Erfolg seines Oratoriums „Paulus“ einem alttestamentarischen Stoff widmen, doch von der ersten Idee bis zur Umsetzung vergingen letztlich zehn Jahre. ...

Zur Veranstaltung

 

Gauthier Dance // Dance Company Theaterhaus Stuttgart - Swan Lakes

Mittwoch, 18.05.2022 - 19:30 - Forum (Großer Saal)

Seit über 10 Jahren gastiert die Stuttgarter Compagnie Gauthier Dance nun schon im Forum Leverkusen und hat eine Verbundenheit mit dem hiesigen Publikum aufgebaut, die ihresgleichen sucht. Nach dem großartigen Gastspiel von Marco Goeckes „NIJINSKI“, mit dem im März 2018 auch 10 Jahre Gastspiele im Forum gefeiert wurde, und dem mehrteiligen Abend „Classy Classics“ im März 2020, eine der letzten Vorstellungen vor dem ersten Lockdown, soll die Compagnie nun wieder nach Leverkusen kommen. ...

Zur Veranstaltung

 

NEUER TERMIN: Der Trafikant

Donnerstag, 19.05.2022 - 19:30 - Forum (Studio)

1937 sucht der 17-jährige Franz voller Tatendrang in Wien sein Glück als Lehrling in einer Trafik, einem Tabak- und Zeitungsgeschäft. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von dessen Ausstrahlung. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. ...

Zur Veranstaltung