Chöre, Instrumentalensembles, Komponisten
1. Chöre
AG Leverkusener Gesangsvereine
Ansprechpartner:
Rudolf Faust
Tel: 02173 / 4 01 31
Frauenchor Bayer Leverkusen
Ansprechpartnerin:
Marita Wagner
Tel: 0214 / 30-52883
Kirchenchor St. Andreas
Wir, der Kirchenchor von St. Andreas, freuen uns über jeden Neuzugang im Chor.
Wenn Sie gerne mitsingen möchten, aber nicht den rechten Mumm haben, den ersten Schritt zu wagen, dann helfen wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns einfach mal an oder kommen Sie mittwochs um 20 Uhr zu einer Chorprobe in den Pfarrsaal Bergische Landstr. 8.
Ansprechpartner:
Bei Fragen wenden Sie sich an Kantor M. Sanders Tel. 0214 / 50 52 80
oder an die Chorsprecher
Herrn G. Kaltenbach, Tel. 0214 / 50 11 11 und
Frau Christa Müller-Behnke, Tel: 0214 / 50 58 56
e-mail: familiesanders@web.de
Internet:
www.st-andreas-lev.de
Städtischer Chor Leverkusen
Der Städtische Chor Leverkusen ist seit 1921 als weltlicher Oratorienchor ein bedeutender Faktor im kulturellen Leben der Stadt (wiewohl keine städtische Einrichtung). Er hat sich ein breites Repertoire an Werken aus allen Epochen der Musikliteratur erarbeitet und zusammen mit erstrangigen Orchestern und Solisten sowohl in Leverkusen als auch im Ausland vorgestellt.
Neben den klassischen Werken der Oratorienliteratur von Bach, Händel, Haydn, Mozart, Verdi, Brahms, Bruckner hat er auch immer wieder weniger bekannte oder selten gespielte Werke einstudiert, darunter musikalisch anspruchsvolle Kompositionen wie Pfitzners Kantate "Von Deutscher Seele", Regers „Einsiedler“ und „Hebbel-Requiem“, Janaceks "Glagolithische Messe", Gustav Mahlers „Das klagende Lied“ und Arnold Schönbergs "Ein Überlebender aus Warschau".
Seit Anfang 2009 hat der Städtische Chor mit Michael Utz einen neuen jungen Chorleiter gewonnen, der Helmut Breidenstein nach über 20 Jahren musikalischer Arbeit mit dem Chor nachfolgt. Interessierte Sängerinnen und Sänger – auch mit wenig Chorerfahrung – sind bei uns sehr herzlich willkommen, mitzumachen oder auch erst einmal unverbindlich in eine unserer Proben hineinzuschnuppern.
Proben: Jeden Dienstag während der Schulzeit um 19:30 im kleinen Saal der Musikschule Leverkusen, Friedrich-Ebert-Str. 41.
Ansprechpartner:
Michael Utz (Chorleiter)
Tel: 02234-9854294
e-mail: info@kirchenmusik-brauweiler.de
oder
Klaus-Dieter Fritz (2. Vorsitzender)
Tel: 0214 - 59168
e-mail: KD.Fritz@t-online.de
Internetadresse des Chores:
www.staedt-chor-lev.de
2. Instrumentalensembles
Westdeutsche Sinfonia Leverkusen
Ensemble für Alte Musik
Im "Ensemble für Alte Musik" haben sich engagierte Blockflötenspieler/Innen zusammengeschlossen, die sich an der Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts erproben, begeistern und diese gemeinsam spielen möchten.
Pro Jahr sind drei Konzerte geplant. Die Proben dazu sind regelmäßig donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Inhalt und Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit ist die Erschließung und Aufarbeitung einer Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts mit ihren reizvollen Klängen. Klänge, die heute wieder neu und unverbraucht sind. Durch ihre klaren Strukturen und die vielfältigen Rhythmen, entlehnt aus jahrhundertealten Tänzen, entwickelte die Musik jener Epochen ihren eigenen Swing. Diese Musik in ihrer klanglichen Vielfalt führt zu neuen Möglichkeiten, Musik zu vermitteln. diese Schätze wiederzubeleben ist die spannende Zielsetzung des Ensembles. Gerade in der Kombination von gängigem Repertoire mit vergessenen oder kaum bekannten musikalischen Schätzen liegt immer wieder der Reiz abwechslungsreicher Konzerte. Blockflötenspieler/Innen, die an einer Mitarbeit im "Ensemble für Alte Musik" interessiert sind, sind gerne willkommen.
Ansprechpartner: Werner Falley (Leiter des Ensembles)
Von-Siebold-Straße 30, 51379 Leverkusen
Tel. 02171 / 43698
e-mail: Primus-Falley@t-online.de
3. Komponisten
Stefan Esser
geb. 25.4.1966 in Leverkusen
Kompositionen (Auswahl):
"Sarnia". Sinfonischen Impressionen für Orchester
Concertino für Alt-Saxophon und Orchester
Sonate für Violoncello und Klavier.
Bühnenmusiken für das Junge Theater Leverkusen
Musik für Kinder:
Kindersingspiel „Felix“ (2002, Auftragskomposition der Bayer-Kulturabteilung)
„Wo die wilden Kerle wohnen“. Eine Erzählung für Klein und Groß mit Klavierbegleitung (2003/04, für das Duo "Pianoworte")
"Des Kaisers neue Kleider". Melodram nach H.Chr. Andersen (2005 - UA bei den Brühler Schlosskonzerten)
Stil: Stefan Essers Kompositionsstil zeichnet sich aus durch den Rückgriff auf tradierte Formstrukturen, die ausführliche Verarbeitung von Themen, die sich z. T. aus kleinen "Kernmotiven" entwickeln, den Einsatz kontrapunktischer Techniken und die Verwendung freitonaler Harmonik (Selbstbeschreibung)
Internetadresse:
www.stefanesser.homepageprogramme.de
York Höller
geb. 11.1.1944 in Leverkusen
Kompositionen (Auswahl):
"Sonate informelle" für Klavier (1968)
"Chroma" für großes Orchester und Live-Elektronik (1972/74)
"Mythos" für 13 Instrumente, Schlagzeug und 4-Kanal-Tonband (1979)
"Magische Klanggestalt" für großes Orchester (1984)
"Der Meister und Margarita". Oper nach M. Bulgakow (1984-89)
"Aura" für großes Orchester (1991/93)
"Der ewige Tag" für gemischten Chor und großes Orchester (1999/2000)
"Feuerwerk" für 16 Instrumente (2004; Auftragskomposition der Stadt Leverkusen aus Anlaß ihres 75. Jubiläums. UA: 9.4.2005 im Forum Leverkusen durch die musikFabrik unter Leitung von Zsolt Nagy)
eMail: hoelleryork@netcologne.de
Internetadresse:
www.hoelleryork.de
Am 9. April 2005 fand im Forum die Uraufführung der Auftragskomposition "Feuerwerk" für 16 Instrumentalisten zum 75. Geburtstag der Stadt Leverkusen durch die musikFabrik unter Zsolt Nagy statt. Parallel dazu widmete sich die Ausstellung "York Höller - Klangzeichen" dem Leben und Schaffen des international renommierten Komponisten.
Hier können Sie den Ausstellungskatalog (Copyright: KulturStadtLev & Dr. Rainer Nonnenmann) als PDF-Datei
herunterladen
Hans-André Stamm
geb. 27.4.1958 in Leverkusen
Kompositionen (Auswahl):
Märchenoper "Das Sternenkind"
Kantate "Christus, der himmlische Phönix"
Konzert für Orgel und Orchester
Celtic Concerto für Klavier und Orchester
Concertino für 2 Violinen, Klavier und Streicher
Werke für Orgel solo, Orgel plus ein oder mehrere Soloinstr.
Kammermusik
Stil: Hans-André Stamms Kompositionsstil ist modal-tonal und folgt klassischen Formstrukturen. Er ist beeinflusst durch die Tradition der französischen Orgelsymphonik einerseits und Elemente der keltischen Folklore andererseits. (Selbstbeschreibung)
eMail: info@eufonia.de
Internetadresse:
www.eufonia.de
Paul Terse
Kompositionen (Auswahl):
„Sinfonietta“ (2005) für Sinfonieorchester
„Missa Brevis“ Latein. gem. Chor (2005); „Missa“ Latein. gem. Chor (2001)
„Archaic Variations“ für Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Schlagzeug, Klavier (2004)
„Circus Music“ für Blechbläserquintett (2003)
„Quirinus-Variationen“ für Blechbläserquintett (2002)
„Genie der Nacht“. Tondichtung für großes Orchester (1997)
„Streichquartett Nr. 2“ (1993)
„Eclogue“ für Violine, Klarinette und Kontrabaß (1993)
„Drei ‚Aequalae‘ für Blechbläserquintett (1991)
„Rhapsodic Variations“ für Schlagquartett (1990)
„Tsuro No Ongaeshi“ für Sopran, Bläserquintett, Schlagzeug, (Tanz) (1989)
„Munera“ für Orgel (1988)
„Intermezzo“ für Blechbläserquintett“ (1984)
Stil: „Ist seine Musik nur wirklich typisch amerikanisch.....oder sind da nicht doch eher Wurzeln europäischer Traditionen ...auszumachen? ....Vielleicht sollte man einen neuen Ordner aufmachen, den für komponierenden Weltbürger. Denn seine Tonsprache ist von so vielen Einflüssen geprägt. Sicher von der amerikanischen Kultur, wenn er jazzende Elemente, Bigband-Sound oder besondere Klangfarbigkeit untermischt. Aber zugleich schöpft Terse aus dem Fundus europäischen Kulturgeschichte, hat italienische Renaissancemusik ebenso verinnerlicht wie Wagner-Klänge, alte Kirchenmusik oder sogar schräge Schlager der sechziger Jahre. Und er benutzt oder zitiert die ganze Spannbreite, um unverwechselbar Neues zu schaffen.“ (Rheinische Post 29/30. Nov. 2003)
eMail: paul.terse@freenet.de