• Kulturstadlev
  • Kulturbüro
  • Museum Morsbroich
  • Volkshochschule
  • Stadtbibliothek
  • Stadtarchiv
  • Musikschule
Impressum   Externer Link: Stadt Leverkusen

"Ohne Musik ...

... wäre das Leben ein Irrtum“, meinte Friedrich Nietzsche einmal, und Recht hatte er. Genau darum – um die unbegrenzten Erlebniswelten klassischer Musik – geht es beim „KlassikSonntag!“.

Mit dem „KlassikSonntag!“ setzen die KulturStadtLev, der Dirigent und Pianist Dirk Joeres und die Westdeutsche Sinfonia Leverkusen (das handverlesene „Best Of“-Ensemble der großen nordrhein-westfälischen Orchester) seit Herbst 2008 deutliche Zeichen in Sachen Kultur, Jugend und Bildung – und das viermal pro Spielzeit.

Nach nur einer Spielzeit hat sich der „KlassikSonntag!“ nicht nur höchst erfreulich etabliert, sondern auch überregional Aufmerksamkeit erregt. Die renommierte deutsche Klassikzeitschrift „FonoForum“ startete ihre Serie „Außergewöhnliche Konzertreihen“ mit einem zweiseitigen Bericht über den „KlassikSonntag!“ (und wusste dabei von einem „Wunder“ zu berichten), zahlreiche Berichte, Features und Interviews in Presse und Rundfunk haben das innovative Konzept gewürdigt.

Dieser Erfolg - der in erster Linie Ihnen, verehrtes Publikum, zu verdanken ist! - ist uns Ansporn, Ihr Konzerterlebnis zu bereichern und Ihr Interesse immer neu zu entfachen. Damit auch weiterhin das begeisterte Fazit der Fachzeitschrift „Das Orchester“ gelte: „Das Publikum war hingerissen!“




KlassikSonntag-Logo




 


So sieht der „KlassikSonntag!“ aus:

 

&nbps;        
&nbps;        
11.00-12.40 Uhr   Morsbroicher Matinee
Einführung mit Musik und Gespräch
(Dirk Joeres, Horst A. Scholz & Gäste)
  Schloss Morsbroich (Spiegelsaal)
16.00-17.00 Uhr   Öffentliche Probe
  Forum (Gr. Saal)
18.00 Uhr   Sinfoniekonzert
  Forum (Gr. Saal)
   

Um 13.00 Uhr bietet das Schloss-Restaurant ein Themen-Menü an, das auf das Konzert maßgeschneidert ist. (Tisch-Reservierung erbeten unter Tel. 0214-403 9058)


 


 


Audio-Ankündigung des "KlassikSonntag!" vom 21. März 2010

Horst A. Scholz im Gespräch mit Dirk Joeres ...

Dirk Joeres und Horst A. Scholz sprechen über den nächsten "KlassikSonntag!" am 21.03.2010 Hier entlang (MP3-Datei, 1,9 MB)  

 


Der „KlassikSonntag!“ bisher ....

 


 

Sept 10  Okt 10  Nov 10  Dez 10  Jan 11  Feb 11  März 11  April 11  Mai 11  Juni 11  Juli 11  Aug 11  Sept 11  Okt 11  Nov 11  Dez 11  Jan 12  

Keine Suchergebnisse für KlassikSonntag! in 08/2011!

geändert am 26.07.2010